Kirchenvorstandswahl 2024

Ergebnis der Wahl zum Kirchenvorstand – Bekanntmachung

Bei der am 10. März 2024 vorgenommenen Wahl zum Kirchenvorstand sind folgende Mitglieder der Kirchengemeinde Groß-Buchholz gewählt worden:

1. Markus Ebke
  2. Christian Jantos
  3. Ursula Gerbens

Es sind keine Ersatzkirchenvorsteher gewählt worden.

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand (Kirchengemeinde Groß-Buchholz, Groß-Buchholzer Straße 8, 30655 Hannover) oder beim Kirchenkreisvorstand (Stadtkirchenverband Hannover, Hildesheimer Straße 165-167, 30173 Hannover) einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Hannover, den 10. März 2024

Der Kirchenvorstand

Markus Ebke

Seit August 2022 bin ich Neubürger in Hannover und lebe in Groß-Buchholz. Als Vater dreier erwachsener Kinder und als ärztliche Leitung einer Fachabteilung in der DIAKOVERE nehme ich verstärkt wahr, dass die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels viele Mitmenschen unter uns sehr deutlich spüren.

Deshalb möchte ich mich besonders für die sozialen Belange in unserer Gemeinde einsetzen. Kirche ist ein zentraler Bestandteil unseres Gemeinwesens. Es ist wichtig daran mitzuarbeiten, dass dies in Zukunft so bleibt. Das Zusammenwirken aller Generationen zu fördern und offene wie sachlich geführte Diskussionen über die Belange der Gemeinde zu unterstützen, ist mir ein Anliegen. Daher kandidiere ich für den Kirchenvorstand.

Ursula Gerbens

Mein Name ist Ursula Gerbens. Ich bin 67 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Ich liebe meine Kirche. Mein Motto ist: Mit Gott und mit Menschen. Die Gemeinde ist der Ort, an dem sich lebendiger Glaube entfalten kann, und das finde ich gut. Mir ist es wichtig, dass die Menschen, die zu uns in die verschiedenen Veranstaltungen kommen, sich bei uns angenommen und wohl fühlen. Dafür möchte ich mich einsetzen. Den vielfältigen Dienst im Kirchenvorstand tue ich sehr gerne und wäre weiter bereit, mich für unsere Gemeinde einzusetzen.

Christian Jantos

Mit meiner Frau Stefanie und den beiden Söhnen Aaron und Simon wohne ich seit 2003 in Groß Buchholz; einem Stadtteil, in dem wir uns sofort aufgenommen gefühlt haben. Im Gemeindeleben der Matthiaskirche fühlen wir uns eingebunden. Es ist immer wieder eine Freude, mit anderen zusammen etwas zu bewegen. Hier wird sichtbar, was bereits in der Apostelgeschichte aufgezeichnet ist: Und alle, die gläubig geworden waren, bildeten eine Gemeinschaft (Apg 2, 44).

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, für die Wahl des Kirchenvorstandes zu kandidieren. Im Falle einer Wahl kann ich der Gemeinde etwas zurückgeben und vielleicht auch kreative Ideen für ein buntes Gemeindeleben beisteuern.
Quelle: EVLKH

Informationen zur Wahl

Am 10. März 2024 wird ein neuer Kirchenvorstand gewählt.

WARUM? – Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

WIE? – Erstmals online wählen: von zu Hause am Computer. Per Brief: Sie erhalten Mitte Februar 2024 alle Unterlagen für alle drei Wahlmöglichkeiten – natürlich auch zur Briefwahl. Mit persönlicher Stimmabgabe: in einem Wahlraum Ihrer Kirchengemeinde. Bitte denken Sie an die Wahlbenachrichtigung. Der Wahlraum wird am 10. März 2024 von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet sein.

WIE VIELE STIMMEN HABE ICH? Sie haben drei Stimmen. Sie können diese Stimmen frei auf die Kandidierenden verteilen. Sie können auch alle drei Stimmen einer Person geben. Sie können auch weniger als drei Stimmen abgeben. Stimmzettel mit mehr als drei Stimmen sind ungültig.

WEN? – Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dass in unserer Gemeinde drei Mitglieder des Kirchenvorstands durch Wahl bestimmt werden sollen. Zur Wahl stellen sich Markus Ebke, Ursula Gerbens und Christian Jantos. Im Gemeindemagazin 2/2024, das Anfang Februar erscheinen wird, stellen sie sich vor. Am 25. Februar können Sie die Kandidierenden nach dem Gottesdienst um 11 Uhr persönlich kennenlernen. Weitere Mitglieder können vom gewählten neuen und alten Vorstand gemeinsam in den neuen Kirchenvorstand berufen werden.

WARUM KANDIDIEREN NUR DREI PERSONEN? – Weil wir trotz aller Werbung nicht wussten, dass Sie auch kandidieren möchten. Aber es ist nie zu spät, um sich einzubringen. Sprechen Sie uns an!

KANN ICH BEI DER STIMMENAUSZÄHLUNG ZUSCHAUEN? – Sehr gern! Die öffentliche Auszählung der Stimmen findet am 10. März 2024 von 16.00 Uhr an in den Gemeinderäumen statt.

Weitere Infos zur Wahl gibt es auch auf der Seite https://www.kirchemitmir.de/
Quelle: EVLKH