Förderverein der Ev.-luth. Kirchengemeinde Groß-Buchholz in Hannover e.V.

Der Förderverein wurde 1997 als Förderverein der damaligen Messiasgemeinde gegründet. Seit der Fusion der Messias- und der Matthiasgemeinde zur Kirchengemeinde Groß-Buchholz fungiert der Verein in der neuen Gemeinde zur Förderung verschiedener Projekte der Gemeindearbeit, etwa in der Jugend- und Konfirmandenarbeit, der Teamerarbeit und in der Kirchenmusik.
Quelle: Förderverein KG Groß-Buchholz
Der Förderverein ermöglicht zum Beispiel…
  • die Bestuhlung des Gemeindesaals
  • besondere Konzerte, unter anderen die Kantate zum Gemeindejubiläum 2018
  • Perikopenbücher für Kirchenvorsteher*innen
  • Plissees für Gruppenräume
  • die Anschaffung einer Kamera
  • Gesangssolisten und Instrumentalsolisten im Gottesdienst
  • die Neugestaltung des Tauffensters
  • einen Großbildschirm im Gemeindesaal
  • Gesangbücher im Großdruck
  • Vortragsveranstaltungen
  • Gemeindeempfänge
  • Liederhefte für den Weihnachtsgottesdienst
  • Unterstützung von Freizeiten
  • Rollen für die Kirchenbänke
  • Förderung der Glockeninstallation
  • Unterstützung der Kinderferienwoche
  • Unterstützung der Konfirmandenfahrt
  • Anschaffung einer Beschallungsanlage für die Kirche
Der Förderverein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Eintrittsformulare gibt es im Gemeindebüro oder direkt hier als Download.
 Jetzt eintreten:
Alle Spenden an den Förderverein sind steuerlich abzugsfähig. Die Geschäfte des Fördervereins führt der Vorstand: Dr. Olaf Krupp, Birgit Langer und Dr. Bettina Wiese.

EKK Hannover
Kto. Nr. 617 857

Information zum Datenschutz

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins der Kirchengemeinde Großbuchholz e.V.,

nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unser Verein Daten erhebt, speichert oder weiterleitet.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Der Vorstand des Fördervereins der Kirchengemeinde Großbuchholz e.V.: Dr. Olaf Krupp, Dr. Bettina Wiese, Birgit Langer.

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenspeicherung erfolgt, um die Vereinsgeschäfte zu führen. Wir speichern lediglich das Eintrittsdatum in den Verein, eingegangene Spendne bzw. Beiträge und die Anschrift. Die Anschrift wird gespeichert, um sie über die Vereinsgeschäfte gemäß der Satzung zu informieren und zu Versammlungen einzuladen. Gleichzeitig sind sie die Grundlage zur Erstellung der Spendenbescheinigung.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie Sie Mitglied des Vereins sind bzw. bis zum Abschluss des letzten Geschäftsjahres Ihrer Mitgliedschaft.

5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten zu.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen

Prinzenstr. 5

Telefon: 0511 1204500

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.