Junges Vokalensemble Hannover spielt Video in Matthiaskirche ein

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Das Junge Vokalensemble Hannover hat im Jahr 2020 unter der Leitung von Klaus-Jürgen Etzold eine Mehrkanal-Video-Aufnahme des „Ave Maria“ in einer traditionellen neuseeländischen Textfassung eingesungen. Der Dirigent und zwei Solistinnen sind dabei in der Matthiaskirche zu sehen und zu hören.

Die von Lorenz Maierhofer für die Aufnahme arrangierte Komposition von Jean-Baptiste François Pompallier (1802-1871) kann sich hören lassen, finden wir. Viel Vergnügen beim Anhören und Ansehen!

Kirchenchor

Dem Kirchenchor gehören Frauen und Männer an, die es sich zum Ziel gemacht haben, möglichst oft die sonntäglichen Gottesdienste zu begleiten. An hohen kirchlichen Feiertagen und bei Gemeindefesten wird oft mit dem Posaunenchor und den Chören der anderen „Brückengemeinden“ zusammen musiziert. Einmal im Jahr, am Ewigkeitssonntag oder am 1. Advent, richtet der Chor ein Konzert aus.

Probenzeit: Montags von 20.00 bis 21.30 Uhr

Ort: Gemeindesaal, Groß-Buchholzer Str. 8

Leitung: Sören Sönksen (Tel. 0179 5122642)

Posaunenchor

Der Posaunenchorder Ev.-luth. Kirchengemeinde Groß-Buchholz besteht zurzeit aus 17 Mitgliedern.

Probenzeit: Montags von 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Gemeindesaal, Groß-Buchholzer Str. 8
Leitung: Elisabeth Fracek (Tel. 604 58 81)

Kinder, Kirche & Musik (KIKIMU)

Quelle: KIKIMU

Weihnachten 2020: Der Weihnachtsmännerchor beschert uns zwei Lieder online

Seit dem Jahr 2000 singt der „Weihnachtsmännerchor“ in der Matthiaskirche im Christnachtgottesdienst. Diesen Chor gibt es nur zu Weihnachten. Im Jahr 2020 ist alles anders. Aber der Chor singt trotzdem. Auf Abstand haben die „Weihnachtsmänner“ zwei Lieder in der Kirche eingesungen. Auf Youtube bringen sie das Spiritual „Go, tell it on the mountain“ und Paul Gerhardts Weihnachtslied „Kommt und lasst uns Christum ehren“ zu Gehör.

Wir danken unseren „Weihnachtsmännern“ für dieses schöne Geschenk und wünschen viel Freude beim Anhören!

Übrigens, wenn Sie zum weihnachtlichen Gesang auch noch das volle Geläut der Matthiaskirche genießen möchten, schauen Sie einmal hier: Geläut.

Go, tell it on the mountain

Kommt und lasst uns Christum ehren