Bibel im Gespräch

Seit vielen Jahren schon gibt es bei uns eine Gruppe von Menschen, die genau das ist, nämlich „mit der Bibel im Gespräch“. Immer am ersten Dienstag im Monat treffen wir uns um 19.30 Uhr in Raum 5 der Matthiaskirche, um uns auszutauschen über einen bestimmten Bibeltext aus dem Alten (zum Beispiel Psalmen, Daniel) oder Neuen Testament (zum Beispiel Apostelgeschichte oder Offenbarung) oder ein übergreifendes biblisches Thema (zum Beispiel Christusvorstellungen, Altersvorstellungen in der Bibel) oder ein Thema, das gerade zeitlich passt (wie Passion oder Nikolaus).

Auch wenn viele schon lange dabei sind, handelt es sich doch nicht um einen festen Kreis von Teilnehmenden. Wir freuen uns immer wieder, wenn auch neue dazukommen. Voraussetzungen gibt es keine – weder eine besondere Bibelkenntnis noch eine große Frömmigkeit. Wir wollen nichts anderes als mit der Bibel, der Grundurkunde unseres Glaubens, und miteinander im Gespräch sein!

Pastorin Heike Löhr

Seniorennachmittag

Quelle: Kirchengemeinde Groß-Buchholz
Unser Seniorentreff unter der Leitung von Frau Brigitta Willig (Tel. 56 18 37) im Gemeindesaal soll ein Ort der Begegnung sein. Eine bunte Programmpalette dient der Kommunikation und der Unterhaltung, bietet aber auch kreative Möglichkeiten sowie Gelegenheit zur Beratung.

Wir freuen uns dabei zunächst auf einen gemütlichen Klönschnack bei duftendem Kaffee und leckerem Kuchen. Danach singen oder spielen wir, es wird vorgelesen, aber auch über aktuelle Themen diskutiert. Gegebenenfalls werden Referenten eingeladen, die über wichtige Fragen oder Veränderungen von Gesetzen informieren. Auch der Kontaktbeamte der Polizei ist ein gern gesehener Gast an diesen Nachmittagen. Gedächtnistraining gehört bei uns ebenso dazu wie das Erarbeiten und Besprechen verschiedener Texte. Natürlich wird bei uns auch kräftig gefeiert: Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Fasching und was das Jahr noch an Gelegenheiten bietet.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, schauen Sie einfach vorbei und lernen Sie uns kennen! Wir treffen uns jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr in unserem Gemeindesaal. Aktuelle Termine finden Sie in der Veranstaltungsübersicht.

Tanzgruppe für Menschen ab 50

An jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat trifft sich jeweils von 15.15 bis 16.45 Uhr die Tanzgruppe für Menschen ab 50 im Gemeindesaal. Tanzen Sie mit! Ansprechpartnerin ist Frau Sartorius (Tel. 73 23 02).

Besuchsdienst

Sie sind kontaktfreudig und aufgeschlossen gegenüber Menschen? Sie können gut zuhören und Sie sind verschwiegen? Dann könnte die Mitarbeit im Besuchsdienst der Kirchengemeinde etwas für Sie sein.

Haben Sie Interesse, ältere Menschen anlässlich ihres Geburtstages im Auftrag der Kirchengemeinde zu besuchen? Der Besuchsdienst ist eine wichtige Brücke der Gemeinde zu den Menschen. Wir sind ein Kreis von ca. 15 Ehrenamtlichen und freuen uns über Verstärkung. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Pastorin Heike Löhr (Tel. 64 96 08). Wir führen ein Gespräch und entscheiden, ob diese Aufgabe etwas für Sie ist.

In unserer Gemeinde werden seit vielen Jahren Seniorinnen und Senioren zum Geburtstag besucht. Besucht werden die Jubilare zum 75. Geburtstag und ab dem 80. Geburtstag jährlich. Die Pastoren kommen vom 80. Geburtstag an zu den runden Geburtstagen.

Kreativer Bastelkreis

Wir sind der Bastelkreis – auch unter „Basartreff“ bekannt –, der beim Gemeindebasar immer die Handarbeiten, gebastelte Dekoration und kleine Geschenkideen verkauft, die natürlich vorher erst einmal hergestellt werden müssen. Es wird gestrickt, gehäkelt, genäht, gemalt, gebastelt. Mit Papier, Perlen, Glas, Holz. Kleine Dinge in großer Anzahl oder große Dinge in kleiner Auflage.

Wir suchen jemanden, der schöne Bastelideen aus Holz hat und in dieser Richtung handwerklich begabt ist. Aber auch Kreative, die ganz viele neue Ideen haben, was man alles Schönes herstellen könnte, sind herzlich willkommen, sowie alle, die sich einfach mal wieder handwerklich betätigen wollen.

Wir treffen uns einmal im Monat immer mittwochs um 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr oder „open end” – je nachdem, ob wir noch Lust haben weiterzumachen oder der Kleber bzw. die Farbe noch trocknen muss – oder weil wir gerade so schön zusammensitzen und quatschen. Wir basteln zusammen, probieren gemeinsam neue Techniken aus und oder lassen uns neue Techniken zeigen. Wer mag, bastelt mit und probiert einfach mal aus – oder aber ist mit seinem Häkel-/Strickzeug/Papierfaltarbeiten o. ä. einfach in geselliger Runde mit dabei.

Termine und Ort bitte bei mir erfragen (Telefon: 123 88 65)

Charlotte Altmeppen