Was tun, wenn…?

Quelle: Inna Rempel | Landeskirche Hannovers
Taufen finden in der Matthiaskirche im Sonntagsgottesdienst, Beginn 10 Uhr, oder im Taufgottesdienst sonntags um 11.30 Uhr statt. Wenn Sie für Ihr Kind oder für sich selbst einen Tauftermin brauchen, fragen Sie bitte im Gemeindebüro nach möglichen Terminen (Tel. 547 65 95). Für die Taufe wird mindestens ein Pate/eine Patin benötigt, der/die die christliche Gemeinde vertritt und evangelisches Kirchenmitglied sein muss. Die Kirchengemeinde braucht zur Beurkundung der Taufe die Geburtsurkunde oder die Geburtsbescheinigung „für religiöse Zwecke“, die bei uns verbleibt. Für die Taufe werden keine Gebühren erhoben.

Konfirmation

Zum Konfirmandenunterricht werden jeweils Kinder eingeladen, die das siebte Schuljahr besuchen. Die Kinder werden zur Anmeldung angeschrieben. Die Anmeldung findet im April statt. Der Konfirmandenunterricht beginnt mit einem Konfirmandentag und einem Begrüßungsgottesdienst im Frühsommer und endet mit der Konfirmation im Mai im Folgejahr. Weitere Auskünfte erteilen Diakonin Hilke Grabau (Tel. 547 77 79) und unsere Pastorinnen (Kontakt).

Siehe auch die Unterseite Konfirmaton (interner Link).

Trauung

Quelle: Wiebke Ostermeier | Landeskirche Hannovers
Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist die zuvor erfolgte standesamtliche Trauung und die Kirchenmitgliedschaft der künftigen Eheleute. Wenn Sie sich mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin über einen Termin verständigt haben, fragen Sie bitte im Gemeindebüro nach, ob dieser Termin frei ist. Eine der Pastorinnen wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und im Traugespräch ca. vier Wochen vor der Trauung den Traugottesdienst planen.

Sterben und Abschied

Unsere Pastorinnen bieten Ihnen seelsorgerlichen Beistand in Krisensituationen an. Dies gilt auch für die Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen. Für Kirchenmitglieder bieten wir eine Trauerfeier und ggf. eine kirchliche Bestattung an. Termine werden zwischen dem Bestattungsunternehmen und den Pfarrämtern koordiniert.

Ehrenamtliches Engagement

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Sie möchten sich im Bereich der Kinder-, Jugend- oder Seniorenarbeit einbringen oder Sie möchten Ihre kreativen Talente einsetzen? Bitte wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin, Diakonin Hilke Grabau (Kontakt).

Ich möchte wieder in die Kirche eintreten

Quelle: Stephan Lackner | Kirche im Blick
Sie möchten wieder in die Kirche eintreten? In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an unsere Pastorinnen (Kontakt). Eine andere Möglichkeit wäre, sich an die Wiedereintrittsstelle des Ev.-luth. Stadtkirchenverbands Hannover zu wenden. Sie befindet sich in der Buchhandlung an der Marktkirche.