Buchholzer Kindertage vom 19. bis 22. März 2024

In den Osterferien finden die Buchholzer Kindertage für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in der Matthiaskirche statt. Wer erst fünf Jahre alt ist, aber in diesem Jahr zur Schule kommt, ist auch eingeladen. Termin: 19. bis 22. März 2024. Wir treffen uns dann jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr, um ein buntes Programm zu
erleben und viel Spaß zu haben. Den Abschluss bildet ein Familiengottesdienst am Sonntag, dem 24. März 2024.

Mehr Info

Nein zu sexualisierter Gewalt

Kirchliche Arbeit ist Beziehungsarbeit. Wir bieten Menschen einen sicheren, geschützten Raum – und übernehmen damit eine hohe Verantwortung. Wir sagen: Nein zu sexualisierter Gewalt!

Mehr Info

Eltern-Kind-Gruppen

In diesen Gruppen treffen sich Eltern und Kinder (im Krabbelalter) jeweils
donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde und
donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr im Kinderraum der Matthiaskirche, Groß-Buchholzer Straße 8.
Quelle: Inna Rempel | Landeskirche Hannovers
Info bei Diakonin Hilke Grabau oder unserer Sekretärin Verena Claus (Kontakt)

Krabbelgottesdienst

Quelle: Couleur, Pixabay
Es kribbelt und krabbelt
Krabbelgottesdienst mit der Matthias-Maus für die Kleinsten und Allerkleinsten (ca. 0 bis 6 Jahre) und ihre Eltern und Großeltern. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle eingeladen, bei Kaffee, Tee, Saft und Keksen noch ein bisschen zu verweilen.

Im Jahr finden etwa fünf bis sechs Krabbelgottesdienste statt, jeweils am Samstagvormittag um 10.30 Uhr in der Matthiaskirche. Die Termine finden Sie in der Veranstaltungsübersicht und im Gemeindebrief „über Brücken“.

Kindergottesdienst

Quelle: Michal Jarmoluk, Pixabay
Einmal im Monat feiern wir Kindergottesdienst. Die nächsten Termine finden Sie in der Veranstaltungsübersicht oder im Gemeindemagazin „über Brücken”. Alle Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren sind herzlich willkommen!

Kindergottesdienst, das bedeutet:
  • einen kindgemäßen Gottesdienst feiern
  • biblische Geschichten erzählen
  • über Gott und den Glauben nachdenken
  • singen, beten, basteln, spielen
  • eineinhalb Stunden Zeit haben, um etwas miteinander zu erleben
  • Start ist um 10.00 Uhr in der Kirche, der Gottesdienst anschließend im Kinderraum
  • der Abschluss des Gottesdienstes ist um 11.30 Uhr.
Der Kindergottesdienst wird vorbereitet und geleitet von einem Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und der Diakonin. Nähere Informationen gibt es bei Diakonin Hilke Grabau (Kontakt).

Spiel- und Basteltreff

für alle Kinder von 4 bis 7 Jahren.
Er findet statt an jedem 1. Dienstag im Monat von 16.00-17.30 Uhr im Matthias-Kirchenhaus.

Auf dem Programm stehen neben tollen Spielen auch Geschichten und natürlich viele kreative Bastelideen. Geleitet wird der Treff von Diakonin Jörs (Kontakt) und von Ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Damit wir besser planen können, melden Sie Ihr Kind doch bitte telefonisch vorher an (Tel. 547 77 79).

Wir freuen uns auf Euch!!
Unsere Kinderbibelwoche ist ein Angebot für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in den Osterferien. Auch Schulanfänger, die erst fünf Jahre alt sind, sind herzlich eingeladen.

Die nächsten Kindertage finden vom 22. bis zum 24. März 2024 statt (Info).

Die Kindertage 2021 fanden als Kinder-Lese-Tage im Video-Format vom 6. bis 9. April 2021 statt. Im Jahr 2019 fanden die Buchholzer Kindertage vom 9. bis 14. April statt (Bericht).

Den Abschluss der Kinderbibelwoche bildet ein Familiengottesdienst zum Thema, zu dem alle Familien herzlich eingeladen sind.
Quelle: Line Watermann

Thematische Kinderfreizeiten

Mindestens einmal im Jahr bieten wir eine Freizeit für Kinder (von 7 bis 12 Jahren) entweder über ein Wochenende oder in den Ferien an. Die Freizeiten stehen immer unter einem Thema, das von einem Team von Ehrenamtlichen vorbereitet wird. Nähere Informationen über geplante Freizeiten gibt es bei Diakonin Hilke Grabau (Kontakt) und unter Aktuelles.

Kinder, Kirche & Musik (KIKIMU)

Quelle: KiKiMu
16.00–18.30 Uhr | Blockflötenunterricht

ab 15.00 Uhr | Klavierunterricht

10.15 Uhr | Rasselbande I (in der Kita Pinkenburger Str. 24)
11.00 Uhr | Rasselbande II  (in der Kita Pinkenburger Str. 24)
ab 14.30 Uhr | Blockflötenunterricht

Kontakt und Anmeldung bitte über KIKIMU, Tel.: 0511 9878-702, E-Mail: info@kikimu.de.
Für den Blockflötenunterricht über Frau Rittmeier, Tel.: 0511 5477035.

Jugendgruppe & Jugendfreizeiten

Quelle: KG Groß-Buchholz | Inga Wendt
Kanutour 2019
Wen die Kinder älter werden, gehören sie zur Jugend. Für die gibt es eine eigene Seite: Jugend