Ein Tauschschrank für unsere Gemeinde – Wer hilft mit?

Tue, 27 Jun 2023 08:30:25 +0000 von Axel Ehlers

Nachhaltigkeit Tauschschrank
© Gabriele Hauschopp
Ein Beispiel: So sieht der Tauschschrank der Dreifaltigkeitsgemeinde in Hannover aus
Der Kirchenvorstand hat auf Anregung aus der Gemeinde hin beschlossen, einen Tauschschrank auf dem Kirchvorplatz einzurichten. Für die Errichtung und den Betrieb benötigen wir Unterstützung.

Ein Tauschschrank bietet die Möglichkeit, gut erhaltene Gegenstände abzulegen oder zu entnehmen. Wir unterstützen damit das Ziel einer nachhaltigen Nutzung von Gebrauchsgütern und eines sorgsamen Umgangs mit der uns anvertrauten Schöpfung. Finden Sie diese Idee gut? Hast Du Lust, Dich dafür zu engagieren?

Der Tauschschrank soll von Freiwilligen aus der Gemeinde errichtet und betreut werden. Die Koordination des Projekts übernimmt unser Gemeindemitglied Hannelore Behre, Tel. 6 96 59 20. Unterstützer werden gebeten, sich bei ihr zu melden.

Wie kann man unterstützen? Durch handwerkliche Arbeit bei der Errichtung eines wetterfesten Schrankes, durch die regelmäßige Kontrolle des Schrankes, durch Hilfe bei der Entsorgung unbrauchbarer Gegenstände und durch die Ausarbeitung einer Nutzungsordnung.

Für alle Fragen rund um das Projekt steht Frau Behre gern zur Verfügung.