Gottesdienst zum Mitnehmen wird hundert

Tue, 23 Nov 2021 23:00:01 +0000 von Axel Ehlers

Corona Gottesdienst
© Ephraimstochter, Pixabay
Am 24. November 2021 erscheint – pünktlich zum Auftakt des neuen Kirchenjahres – der einhundertste Gottesdienst zum Mitnehmen! Seit gut anderthalb Jahren verfassen die Pastorinnen, die Diakonin und die Lektoren der Dietrich-Bonhoffer-Gemeinde und der Kirchengemeinde Groß-Buchholz sowie geneigte Gastautoren jede Woche regelmäßig einen „Gottesdienst zum Mitnehmen”. Weil wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 zeitweilig keine Gottesdienste mehr stattfanden, waren es zu Beginn sogar zwei Mitnehm-Gottesdienste pro Woche.

Mittlerweile feiern wir den Gottesdienst wieder in Präsenz, aber wegen „Corona” nach wie vor in reduzierter Form, mit besonderen Hygieneregeln und vor allem mit begrenzter Teilnehmerzahl. Darum gibt es weiterhin jeden Mittwoch einen neuen „Gottesdienst zum Mitnehmen” an der Kirchentür, per E-Mail oder auf den Homepages der Gemeinden. Ein Grund zum Feiern? Wohl kaum, denn viel lieber würden wir alle gemeinsam in unseren Kirchen Gottesdienst feiern, ohne Abstandsregeln und ohne Sorge vor einer Infektion. Aber ein Grund „danke” zu sagen an all diejenigen, die so regelmäßig dafür sorgen, dass der Gottesdienst zum Mitnehmen wöchentlich neue geistliche Impulse in unser Leben bringt. Danke, liebe Diakonin, liebe Lektoren, liebe Pastorinnen und liebe Gastautoren für diesen Dienst!

Übrigens: Wenn auch Sie den Gottesdienst zum Mitnehmen wöchentlich per E-Mail erhalten möchten, schreiben Sie einfach eine E-Mail an Pastorin Anna Schwengber (MAIL).